Ambulanter Palliativdienst für Kinder und Jugendliche in Bremen

Unser Team

Dr. med. Carola Titgemeyer
Leitende Ärztin SAPV für Kinder und Jugendliche
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Palliativmedizin

„Der größte Wunsch der Kinder und Jugendlichen ist es, zu Hause zu sein – dabei helfen wir!“

Katharina Heubach
Pflegerische Leitung SAPV für Kinder und Jugendliche
Fachkinderkrankenschwester für Onkologie und Palliativmedizin
Algesiologische Fachassistenz/ Pain Nurse

„Kinder spüren ganz genau, wenn wir ihnen etwas verheimlichen oder ihnen nicht die Wahrheit sagen. Es ist besser zuzugeben, dass man manchmal keine Antwort hat.“

Nicole Wegener
Stellvertretende pflegerische Leitung
Kinderkrankenschwester
Praxisanleiterin
Palliative Care Fachkraft
Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

„Welchen Tage haben wir?“ fragte Pooh
„Es ist heute“, quiekte Ferkel
„Mein Lieblingstag!“ sagte Pooh.“
(Was Winnieh Pooh)

Dr. med. Lena Erdmann
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
(Palliativmedizin)

„Kinder sind Gäste, die uns nach dem Weg fragen und wir haben ihnen die besten Wege aufzuzeigen. Welchen Weg sie wählen, ist ihre Sache.“

Dr. med. Sarah Karting
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

„O Bär“, sagte der Tiger, „ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!“ „Ja“, sagte der kleine Bär, „ganz unheimlich und schön.“
(aus Janosch „Post für den Tiger)

Jasna Filter
Kinderkrankenschwester
Schwerpunkt Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin
Heilpraktikerin für Psychotherapie – Körperorientierte Psychotherapie
und vorgeburtliche Bindung
Seelsorge und Beratung
Zertifikat Palliative Care

„Trotz allem was uns trennt, eint und verbindet uns alle die Angst um unsere Endlichkeit; diese wird gemildert durch Zuwendung, durch gehalten und begleitet sein – an einem guten Ort.“

Katrin Oberbach
Kinderkrankenschwester
Zertifikat Palliative Care

„..gerade als die kleine Raupe dachte, die Welt wäre zu Ende, verwandelte sie sich in einen Schmetterling…“

Alina Klimeck
Kinderkrankenschwester
Schwerpunkt Neuropädiatrie
Kinästhetik Peer-Tutor
Zertifikat Palliative Care

„Prinzipiell werden wir immer geführt und begleitet.
Das Schönste ist, überhaupt zu erkennen, dass wir nicht
allein auf unserem Weg sind.“
(Hans Stöberl)

Annette Renner
Kinderkrankenschwester
Zertifikat Palliative Care
Fachkraft für Wundmanagement

„Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du deinem Kind den Regenbogen zeigst – aber der Regenbogen wartet nicht, bist du mit der Arbeit fertig bist.“ (aus  China)

Claudia Hißnauer
Systemische Therapeutin
Familientherapeutin / DGSF
Dipl.- Kunsttherapeutin

„Wichtige und wunderbare Ressourcen im Leben der Kinder und Jugendlichen sind Eltern, Geschwister und alle Herzens-Menschen. Diese Beziehungen gilt es zu stärken, besonders in herausfordernden Zeiten.“

Lisa Billecke
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

ambulanter-palliativdienst-fuer-kinder-und-jugendliche-bremen-fachaerztin-billecke

„…lange saßen sie dort und hatten es schwer, doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost..“  (aus Ronja Räubertochter)

Mitarbeiter in der Rufbereitschaft

Prof. Dr. med. Arnulf Pekrun
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Neonatologie

Professor Pekrun

Dr. med. Martina Bührlen
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Hämostaseologie

Dr_med_Martina_Buehrlen_web